Balkonüberdachung

Der Balkon ist im Sommer einer der schönsten Wohlfühlorte  und im Winter auch ein bequemer und gern besuchter Ort, sofern er richtig überdacht ist. Eine gute Balkonüberdachung hat viele Eigenschaften und die moderne Überdachung ist schon lange nicht mehr ein rein zweckmäßiges Accessoire am Haus, oder der reine Schutz vor schlechtem Wetter. Moderne Terrassendächer sind multifunktional und erfüllen viele Zwecke für Ihre Terrassen. Sie sind ein Stilelement, schützen die Terrasse und das Haus und können gleichzeitig noch leicht montiert und gewartet werden. Was moderne Überdachungen alles leisten können, und welche Markisen und Balkonüberdachungen es heute gibt soll in den folgenden Abschnitten einmal in Kürze näher erläutert werden.

Markisen – Die klassische Balkonüberdachung

Markisen sind die klassische Form der Balkonüberdachung. Eine Markise ist beliebt, weil sie leicht zu montieren sind, effektiv vor Sonne und leichtem Regen schützen und dabei Ihre Balkone noch richtig hübsch aussehen lassen. Die Markise besteht meist aus einer Alu-Leiste, an der farbige Stoffbahnen angebracht werden können. Die Farben werden meisten anhand des Farbmusters von RAL definiert. Mit der Hilfe einer Kurbel werden sie ein- und ausgefahren und sind so flexibel und jederzeit einsatzbereit. Für den Einbau benötigen Sie nicht zwingend eine Firma. Sie können sogar von unkundigen Heimwerkern spielend leicht montiert werden und bedürfen nur einer jährlichen Reinigung bei normaler Verschmutzung. Sie sind zudem in vielen verschiedenen Größen erhältlich, was sie zu einer der flexibelsten Formen der Balkonüberdachung und der Terrassenüberdachung macht.

Kostenlose Beratung

Individuelle Maßanfertigung

Hochwertige Materialien

Made in Germany

Zuverlässiger Service

Lieferung inkl. Montage möglich

Kontaktdaten

Das feste Terrassendach

Auch beliebt ist das statische Terrassendach, welches entweder montiert werden muss, oder bereits beim Bau des Hauses fest eingeplant und über den Terrassen integriert wird. Hier wird meistens leichter Beton mit einem Geländer verwendet, in vielen Fällen dienen auch darüber liegende Balkone als Balkonüberdachung oder Terrassenüberdachung für den darunter liegenden Bereich. Das tolle an diesen Überdachungen sind die geringen laufenden Kosten, denn einmal gebaut halten diese Balkonüberdachungen im Prinzip für die Ewigkeit. Allerdings gibt es Probleme sobald die Bedachung porös wird, denn dann muss nicht nur das Terrassendach, sondern auch gleich das komplette Umfeld, also der Balkon inkl. Anlehnkonstruktion umfassend saniert werden Überdachungen die bereits im Bau integriert sind, sind somit nicht unbedingt die beste Wahl und können später hohe Kosten verursachen.

Wer sein Terrassendach stilvoll und elegant wirken lassen will, der entscheidet sich für eine Terrassenüberdachung oder Balkonüberdachung aus Glas. Zur Auswahl stehen moderne Kunstgläser, aber auch klassische Vollgläser, welche besonders edel wirken. Der Aufwand zur Montage und zur Reinigung nicht viel höher im Vergleich zu einer Überdachung aus anderen Materialien. Im Gegenteil: Ein Terrassendach aus Glas ist leichter in der Wartung und kann leicht ausgetauscht werden. Zwar benötige eine Balkon Überdachung aus echtem Glas mehr Pflege und sind auch anfälliger für Schäden, dafür sehen sie aber einfach umwerfend aus und machen wirklich etwas her. Moderne Kunststoffgläser sind entsprechend haltbarer und widerstandsfähiger und sind die idealen Überdachungen für den inneren und den äußeren Bereich einer Terrasse und eines Balkons.
Eine Alternative kann auch ein Vordach aus Holzbau Elementen sein. Diese sind allerdings meist nicht so wetterbständig und langlebig wie Vordächer aus Glas. Vordächer aus Holz kommen zumeist bei einem Carport zum Einsatz, da bei Carports der Anspruch auf Lichtdurchlässigkeit und Helligkeit eher gering ist. Diese Merkmale stehen bei einer Überdachung vom Balkon deutlich höher im Fokus.

Vollverglasung – Das rundum Terrassendach

Wer sich nicht nur mit einem Dach zufrieden geben will, sondern auch im Winter den äußeren Bereich seines Hauses genießen möchte, für den sollte eine Vollverglasung als Terrassenüberdachung oder Balkonüberdachung (wie bei diversen Wintergärten) die erste Wahl sein. Bei diesem Terrassendach wird, wie bei einem Wintergarten, der komplette äußere Bereich umfasst und so rundum geschützt. Auf Wunsch sind hier durchaus individuelle Optionen möglich und die Verglasung kann beliebig mit Öffnungen, Fenstern und Mitteln für den Sichtschutz erweitert werden. Diese Terrassendächer sind das Non-Plus-Ultra der modernen Balkonüberdachungen und lassen wirklich keine Wünsche offen. Für die benötigten Rahmen wird häufig Alu verwendet, und wer Farbe hereinbringen möchte sollte sich nach farbigen Gläsern aus Kunststoff erkundigen. Fertig ist kleine aber feine Wintergarten.

Die Vorteile in der Übersicht

– Ein modernes Terrassendach ist vielseitig und schaut richtig gut aus
– Exklusive Materialien wie Farben von RAL und Rahmen und Gestänge aus Alu sorgen für eine lange Haltbarkeit
– Möglich sind stylische Terrassenüberdachungen aus Glas, Stoff, Kunststoff und Beton
– Guter Schutz vor der Witterung und der Sonne auf dem Balkon